Netzwerk von Forscherinnen und Forschern aus den deutschsprachigen Ländern zum fachfremd erteilten Unterricht
Aktivitäten des Netzwerks
Call for Abstracts: Das 11th Symposium des OOF-TAS Collective wird am 22. und 23. August 2024 stattfinden und zwar ausschließlich online. Das Tagungsthema lautet: Disjunctures and opportunities in teaching out-of-field. Abstrakts für Vorträge können bis 19. Juli 2024 eingereicht werden unter: https://ooftas-collective.org/2024-symposium
Call for Abstracts: Das 10th Symposium des OOF-TAS Collective wird am am 20. und 21. August 2023 wieder stattfinden und zwar hybrid, also online und in Glasgow. Das Tagungsthema lautet: Expanding and deepening research into out-of-field. Abstrakts für Vorträge können bis 25. Juli 2023 eingereicht werden unter: https://ooftas-collective.org/2023-symposium
Call for Abstracts: Das 9th Symposium des OOF-TAS Collective wird am am 15. und 16. August 2022 wieder online stattfinden. Das Tagungsthema lautet: International research and collaboration on the out-of-field teaching phenomenon. Abstrakts für Vorträge können bis 25. Juli 2022 eingereicht werden: https://ooftas-collective.org/2022-symposium
Special Issue erschienen! Am 25. Oktober 2021 ist ein Special Issue des „European Journal of Teacher Education“ (Ausgabe 5/2021) erschienen. Thema: „Teaching out-of-field: Challenges for teacher education“. Aus Deutschland gibt es zwei Beiträge: einen Beitrag von Judith Lagies sowie einen Beitrag von Steffen Lünne/Susanne Schnell/Rolf Biehler. Das Editorial der Herausgeber*innen, Linda Hobbs und Raphaela Porsch, ist hier verfügbar: http://dx.doi.org/10.1080/02619768.2021.1985280
30. September 2021: Sammelband bei Springer eingereicht! Linda Hobbs und Raphaela Porsch haben das Manuskript zum Sammelband „Out-of-field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts“ bei Springer eingereicht. 35 Autor*innen sind dabei, aus Deutschland sind das Teresa Beck, Lara Huethorst, Judith Lagies, Raphaela Porsch und Eva Wilden. Der Band soll im März 2022 erscheinen!
Am 13. und 14. September 2021 fand in digitaler Form das 8th Symposium des OOF-TAS Collective statt. Neben Beiträgen aus den Australien, USA, Israel und Europa wurden auch Vorschläge für transnationale Forschungsarbeiten diskutiert. Mit dabei waren zwei Präsentationen aus Deutschland – von Teresa Beck sowie Raphaela Porsch/Fabian Gräsel. Die Tagungsteilnehmer*innen und Abstracts aller Vortragenden können hier eingesehen werden: https://ooftas-collective.org/s/8th-International-Symposium-program-final.pdf
Das 8th Symposium des OOF-TAS Collective wird 2021 wieder online stattfinden – am 13. und 14. September 2021. Das Thema lautet dieses Jahr „International perspectives on management of teaching out-of-field“. Zum Thema werden empirische Arbeiten als auch Diskussionsbeiträge gewünscht, die sich auf den Umgang mit und die Haltung zu fachfremd erteiltem Unterricht durch Schulen, (Schul-)Verwaltung oder Universitäten beziehen. Mit Blick auf die Komplexität des Phänomens sind Arbeiten zu Mitarbeiter*innen oder Leitenden in der Verwaltung, Lehrkräften, Forschenden und sogar weitere Personen des öffentlichen Lebens von Interesse. Wir freuen uns auch auf Beiträge von Nachwuchswissenschaftler*innen! Eine Teilnahme als Vortragende/e oder Teilnehmer*in (ohne Beitrag) ist möglich. Kosten fallen nicht an. Anmeldung oder Einreichung von Abstrakts für Einzelvorträge (auf Englisch) bitte bis 1. August 2021 unter: https://ooftas-collective.org/2021-symposium
Internationaler Sammelband in Vorbereitung: Der Springer-Verlag hat den Vorschlag für einen Sammelband (Hrsg. von Linda Hobbs & Raphaela Porsch) mit dem Titel „Out-of-field teaching across the teaching disciplines and contexts“ angenommen. Bis Ende Septeber 2021 ist die finale Einreichung aller Kapitel terminiert. Es sind auch einige Autor*innen aus unserem Netzwerk dabei!
29.-30. August 2020: 7th Symposium for the OOF-TAS Collective (Treffen der Forscherinnen und Forscher, die international zum Thema „Fachfremdes Unterrichten“ arbeiten), Videos der Vorträge der Online-Konferenz finden Sie unter: http://ooftas-collective.org/conference/2020
1.-2. September 2019: 6th Symposium for the OOF-TAS Collective (Treffen der Forscherinnen und Forscher, die international zum Thema „Fachfremdes Unterrichten“ arbeiten) in Hamburg, Informationen und Einreichung von Abstrakts für Vorträge bis 1. März.
Am 4.-5. Oktober 2018 fand die Tagung „Fremd im Fach: Professionelles Handeln im MINT-Unterricht“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) an der Humboldt-Universität in Berlin statt. Der Sammelband zur Tagung ist unter dem Titel „Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht: Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte“ 2020 erschienen. Der Band wurde von Raphaela Porsch und Bettina Rösken-Winter beim Springer-Verlag herausgegeben. Hier ist er verfügbar: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27293-7