Veröffentlichungen

Nachfolgend finden Sie eine nach Themen geordnete Liste von Autorinnen und Autoren aus Deutschland bzw. auf Deutsch. Mehrfacheinträge sind möglich. Eine Liste englischsprachiger Publikationen zum Thema von Autorinnen und Autoren anderer Länder finden Sie hier: http://ooftas-collective.org/bibliography/

Auswirkungen fachfremd erteilten Unterrichts auf Schülerleistungen:

Hanfstingl, B., Gnambs, T., Porsch, R. & Jude, N. (2023). Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy: an analysis of PISA data across 18 nations. International Journal of Science Education (IJSE), online first. [https://doi.org/10.1080/09500693.2023.2262729]

Richter, R., Becker, B., Hoffmann, L., Busse, J. & Stanat, P. (2019). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich. Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Whanell, R. (2019). Out-of-Field Teaching Affecting Students and Learning: What Is Known and Unknown. In L. Hobbs & G. Törner (Eds.), Examining the Phenomenon of “Teaching out-of-field”: International perspectives on teaching as a non-specialist (pp. 179-191). Singapore: Springer. [https://doi.org/10.1007/978-981-13-3366-8_7]

van den Ham, A.-K. & Heinze, A. (2018). Does the textbookmatter? Longitudinal effects of textbook choice on primary school students’achievement in mathematics. Studies in Educational Evaluation, 59, 133-140.

Ziegler, C., & Richter, D. (2017). Der Einfluss fachfremden Unterrichts auf die Schülerleistung: Können Unterschiede in der Klassenzusammensetzung zur Erklärung beitragen? Unterrichtswissenschaft, 45(2), 136-155.

Rjosk, C., Hoffmann, L., Richter, D., Marx, A. & Gresch, C. (2017). Qualifikation von Lehrkräften und Einschätzungen zum gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und Kindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016.Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 335-353). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Wendt, H. (2017). Mathematikunterricht und Studienschwerpunkte der Lehrkräfte: Gibt es Auswirkungen auf die Mathematikleistungen von Grundschülerinnen und -schülern? Nationale Befunde aus TIMSS 2011. Unterrichtswissenschaft, 45(2), 114-135.

Hoffmann, L., & Richter, D. (2016). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Deutsch- und Englischlehrkräften im Ländervergleich. In P. Stanat, K. Böhme, S. Schipolowski & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2015. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9.Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 481-507). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Wendt, H. (2016). Aus- und Fortbildung von Mathematik- und Sachunterrichtslehrkräften. In H. Wendt, W. Bos, C. Selter, O. Köller, K. Schwippert & D. Kasper (Hrsg.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland (S. 189-204). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Wendt, H. (2015). Welche Rolle spielt der Studienschwerpunkt von Sachunterrichtslehrkräften für ihre Selbstwirksamkeit und die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler? In H. Wendt, T. Stubbe, K. Schwippert & W. Bos (Hrsg.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (S. 161-183). Münster: Waxmann.

Klusmann, U. & Richter, D. (2014). Beanspruchungserleben von Lehrkräften und Schülerleistung:Eine Analyse des IQB-Ländervergleichs in der Primarstufe. Zeitschrift für Pädagogik, 60, 202-224.

Richter, D., Kuhl, P., Haag, N. & Pant, H. A. (2013). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Mathematik- und Naturwissenschaftslehrkräften imLändervergleich. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 367–390). Münster: Waxmann.

Richter, D., Kuhl, P., Reimers, H. & Pant, H. A. (2012). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Primarstufe. In P. Stanat, H. A. Pant, K. Böhme & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 237-250). Münster: Waxmann.

Tiedemann, J. & Billmann-Mahecha, E. (2007). Macht das Fachstudium einen Unterschied? Zur Rolle der Lehrerexpertise für Lernerfolg und Motivation in der Grundschule. Zeitschrift für Pädagogik, 53(1), 58–73.

May, P. (2006). Englisch-Hörverstehen am Ende der Grundschulzeit. In W.Bos & M. Pietsch (Hrsg.), KESS 4 –Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen (S. 203–224). Münster: Waxmann.

Fortbildungskonzepte für fachfremd tätige Lehrkräfte und die wissenschaftliche Begleitung:

Huethorst, L. (2023). Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender. Entwicklung und Erforschung einer Fortbildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte. Springer: Wiesbaden. [https://doi.org/10.1007/978-3-658-40546-5 ]

Porsch, R. & Rösken-Winter, B. (Hrsg.). (2020). Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht: Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte. Wiesbaden: Springer Spektrum. [https://doi.org/10.1007/978-3-658-27293-7]

Lünne, S. & Biehler, R. (2018). Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (pp. 341-362). Heidelberg: Springer Spektrum.

Eichholz, L. (2018). Mathematik fachfremd unterrichten. Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Lünne, S. & Biehler, R. (2015). Ffunt@OWL: Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer im Regierungsbezirk Detmold (NRW). In H. Linneweber-Lammerskitten (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.

Bosse, M. (2014). Wie können fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte durch Lehrerfortbildungen effektiv unterstützt werden? In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 2, S. 221–224). Münster: WTM-Verlag.

Fachfremd erteilter Englischunterricht/Fremdsprachenunterricht:

Porsch, R. & Wilden, E. (2022). Teaching English Out-of-Field in Primary School: Differences in Professional Characteristics and Effects on Self-Assessed Instructional Quality. In L. Hobbs & R. Porsch (Eds.), Out-of-field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts (pp. 117-134). Singapore: Springer. [https://doi.org/10.1007/978-981-16-9328-1_6]

Porsch, R. & Wilden, E. (2021). Teaching English in the inclusive primary classroom. An additional professional challenge for out-of-field teachers? The European Journal of Applied Linguistics and TEFL (EJALTEFL), 10(2), 201-220.

Wilden, E., Porsch, R. & Schurig, M. (2020). An Early Start in Primary EFL Education and the Role of Teacher Qualification and Teaching Quality. Language Teaching for Young Learners, 2(1), 28-51. [https://doi.org/10.1075/ltyl.19002.wil]

Wilden, E. & Porsch, R. (2020). Teachers’ self‐reported L1 and L2 use and self‐assessed L2 proficiency in primary EFL education. Studies in Second Language Learning and Teaching, 10(2), 633-657. [http://dx.doi.org/10.14746/ssllt.2020.10.3.9]

Porsch, R. & Wilden, E. (2017). The introduction of EFL in primary education in Germany. A view from implementation research. In E. Wilden & R. Porsch (Eds.), The Professional Development of Primary EFL Teachers. National and International Research (pp. 59-75). Münster: Waxmann.

May, P. (2006). Englisch-Hörverstehen am Ende der Grundschulzeit. In W. Bos & M. Pietsch (Hrsg.), KESS 4 – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen (S. 203–224). Münster: Waxmann.

Fachfremd erteilter Mathematikunterricht (siehe auch Arbeiten zu anderen Rubriken):

Huethorst, L. (2023). Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender. Entwicklung und Erforschung einer Fortbildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte. Springer: Wiesbaden. [https://doi.org/10.1007/978-3-658-40546-5]

Porsch, R. & Rösken-Winter, B. (Hrsg.). (2020). Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht: Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte. Wiesbaden: Springer Spektrum. [https://doi.org/10.1007/978-3-658-27293-7]

Porsch, R. (2020). Mathematik fachfremd unterrichten. In R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht: Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte (S. 3-26). Wiesbaden: Springer Spektrum. [https://doi.org/10.1007/978-3-658-27293-7_1]

Bosse, M. (2017). Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Bosse, M. & Törner, G. (2017). Zur fachbezogenen Lehrer-Identität von fachfremd unterrichtenden Mathematiklehrkräften in der Sekundarstufe I. Unterrichtswissenschaft, 45(2), 156-174.

Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teacher identity as a theoretical framework for researching out-of-field teaching mathematics teachers. In C. Bernack, R. Erens, A. Eichler & T. Leuders (Hrsg.), Views and beliefs in mathematics education – contributions of the 19th MAVI conference (S. 1-14). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Bosse, M. & Törner, G. (2015). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms – a German case study. In L. Sumpter (Hrsg.), Current state of research on mathematical beliefs XX: proceedings of the MAVI-20 conference (Kultur och Lärande, 2015:04, S. 77-88). Falun: Högskolan Dalarna University Press.

Bosse, M. & Törner, G. (2013). Out-of-field teaching mathematics teachers and the ambivalent role of beliefs – A first report from interviews. In M. S. Hannula, P. Portaankorva-Koivisto, A. Laine & L. Näveri (Hrsg.), Current state of research on mathematical beliefs XVIII. Proceedings of the MAVI-18 Conference (Studies in Subject Didactics, Bd. 6, S. 341-355). Helsinki: University Press.

Fachfremd erteilter Musikunterricht:

Lehmann-Wermser, A. et al. (2020). Musikunterricht in der Grundschule. Aktuelle Situation und Perspektive. Verfügbar unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/musikunterricht-in-der-grundschule-all

Schellberg, G. (2018). Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden im Rahmen der „Basisqualifikation Musik“. Primary Student Teachers’ Self-Efficacy Expectations in a Music Methods Course. In: Clausen, B. & Dreßler, S. (Hrg.), Soziale Aspekte des Musiklernens (Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education, Bd. 39, S. 145–168). Münster: Waxmann. Verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17761/pdf/Clausen_Dressler_2018_Soziale_Aspekte_des_Musiklernens.pdf

Lutz, J. (2017). Musik in der Grundschule – ohne Studium? Teil 2: Phasenübergreifende Kooperationen in der Lehrerbildung. neue musikzeitung (nmz), Juni 2017, 32. Verfügbar unter: https://www.nmz.de/artikel/musik-in-der-grundschule-ohne-studium-0

Hammel, L. (2012). Sich über Diskrepanzen definieren: Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie. In J. Knigge & A. Niessen (Hrg.), Musikpädagogisches Handeln (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33, S. 237-255). Essen: Die Blaue Eule. Verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2014/8759/pdf/Knigge_Musikpaedagogisches_Handeln_2012_Hammel_Sich_ueber_Diskrepanzen_definieren.pdf

Hammel, L. (2011). Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie (= Theorie und Praxis der Musikvermittlung, Bd. 10). Münster: Lit. Verfügbar unter: https://d-nb.info/1038170435/34

Hammel, L. (2009). „Gerade in Musik haben wir alle ein schlechtes Gewissen“. Fachfremd Musik unterrichten in der Grundschule. Ein Einzelfall (und doch keine Ausnahme). AfS-Magazin, 28, 4-7. Verfügbar unter: http://www.afs-musik.de/files/Magazin/Nr.%2028%20November%202009/AfS-Mag28_02_Hammel.pdf

Fachfremd erteilter Unterricht in den Gesellschaftswissenschaften & im Sachunterricht:

Grieger, M. (2022). Selbstwirksamkeitserwartungen angehender und praktizierender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre: Messung – Ausbildung – Prädiktoren. Wiesbaden: Springer VS. [https://doi.org/10.1007/978-3-658-40155-9]

Porsch, R. & Wendt, H. (2016). Aus- und Fortbildung von Mathematik- und Sachunterrichtslehrkräften. In H. Wendt, W. Bos, C. Selter, O. Köller, K. Schwippert & D. Kasper (Hrsg.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland (S. 189-204). Münster: Waxmann.

Porsch, R. & Wendt, H. (2015). Welche Rolle spielt der Studienschwerpunkt von Sachunterrichtslehrkräften für ihre Selbstwirksamkeit und die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler? In H. Wendt, T. Stubbe, K.Schwippert & W. Bos (Hrsg.), IGLU& TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung inder Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (S. 161-183). Münster: Waxmann.

Fachfremd erteilter Sportunterricht:

Schole, L., Gerlach, E. & Sallen, J. (2022). Lehrkräfte machen den Unterschied? – Einfluss der fachlichen Qualifikation und der Zielorientierung von Sportlehrkräften auf die Entwicklung motorischer Basiskompetenzen von Grundschüler:innen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung10(2), 161-182. [https://doi.org/10.5771/2196-5218-2022-2-161]

Liebl, S., Töpfer, C. & Ennigkeit, F. (2021). No difference without item comparison! The effect of parallel item presentation on the self-efficacy of out-of-field physical education (PE) student teachers and qualified PE student teachers. Cogent Education, 8, 1-15. [https://doi.org10.1080/2331186X.2021.1921902]

Liebl, S. (2020). „Fachfremd“ unterrichtende Sportlehrkräfte an Grundschulen – eine nahezu unbekannte Spezies. Was wir über basisqualifizierte Grundschulsportlehrkräfte wissen (sollten). sportunterricht, 69(4), 155-160.

Liebl, S. & Sygusch, R. (2020). Basiskompetenzen basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grundschulen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8(1), 87-104.

Liebl, S. (2018). Selbstwirksamkeitserwartungen angehender basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grund- und Hauptschulen. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 1(2), 43-49.

Sammelwerke und weitere fachübergreifende Texte zum Thema:

Porsch, R. (2023). Fachfremdes Unterrichten als ‚Boundary Crossing Event‘. Befunde einer Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 69-90). Münster: Waxmann. [https://doi.org/10.31244/9783830997429]

Porsch, R. & Gräsel, F. (2022). Fachfremdes Unterrichten und Schulleitungen: Einstellungen und Maßnahmen zur Unterstützung fachfremd tätiger Lehrkräfte. Zeitschrift für Bildungsforschung (ZEFB),  12(3), 457-478. [https://doi.org/10.1007/s35834-022-00365-3]

Hobbs, L. & Porsch, R. (Eds.). (2022). Out-of-field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts. Singapore: Springer. [https://doi.org/10.1007/978-981-16-9328-1]

Porsch, R. (2020). Fachfremdes Unterrichten in Deutschland: Welche Rolle spielt die Lehrerbildung? In R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht: Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte (S. 29-47). Wiesbaden: Springer Spektrum. [https://doi.org/10.1007/978-3-658-27293-7_2]

Ziegler, C., Richter, D. & Hartung-Beck, V. (2019). Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen. Eine Untersuchung zur Identifizierung verschiedener Verlaufsmuster. Die Deutsche Schule, Beiheft 14, 121-139.

Porsch, R. (Hrsg.) (2019). Fachfremd unterrichten. Lernende Schule, 85. Verfügbar unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/sekundarstufe/schulleitung/lernende-schule/fachfremd-unterrichten-537085

Hobbs, L. & Törner, G. (2019) (Eds.), Examining the Phenomenon of “Teaching out-of-field”: International perspectives on teaching as a non-specialist. Singapore: Springer.

Price, A., Vale, C., Porsch, R., … & Luft, J. A. (2019). Teaching Out-of-Field Internationally. In L. Hobbs & G. Törner (Eds.), Examining the Phenomenon of “Teaching out-of-field”: International perspectives on teaching as a non-specialist (pp. 53-83). Singapore: Springer. [https://doi.org/10.1007/978-981-13-3366-8_3] [mit Abschnitt zu Deutschland]

Richter, D., Porsch, R. & Köller, O. (Hrsg.). (2017). Fachfremdes Unterrichten im Mathematikunterricht. Themenheft der Zeitschrift „Unterrichtswissenschaft“, 45(2).

Porsch, R. (2016). Fachfremd unterrichten in Deutschland. Definition – Verbreitung – Auswirkungen. Die Deutsche Schule (DDS), 108(1), 9-32. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART101856&uid=frei

Porsch, R. & Wendt, H. (2016). Aus- und Fortbildung von Mathematik- und Sachunterrichtslehrkräften. In H. Wendt, W. Bos, C. Selter, O. Köller, K. Schwippert & D. Kasper (Hrsg.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland (S. 189-204). Münster: Waxmann.

Lünne, S., Biehler, R., Schüler, S. & Rösken-Winter, B. (2015). Mathematikbezogene Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Qualifizierungsmaßnahme. In H. Linneweber-Lammerskitten (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.

Porsch, R. (2015). Unterscheiden sich Mathematiklehrkräfte an Grundschulen mit und ohne Fach-Lehrbefähigung hinsichtlich ihrer berufsbezogenen Überzeugungen? Ergebnisse aus TIMSS 2007. mathematica didactica, 38(1), 5-36.

Fachfremdes Unterrichten und Lehrerbildung:

Hobbs, L. & Porsch, R. (Eds.). (2021). Teaching out-of-field: Challenges for teacher education. Special Issue of “European Journal of Teacher Education” (EJTE), 44(5).

Hobbs, L. & Porsch, R. (2021). Teaching out-of-field: Challenges for teacher education. European Journal of Teacher Education (EJTE), 44(5), 601-610. [http://dx.doi.org/10.1080/02619768.2021.1985280]

Campbell, C., Porsch, R. & Hobbs, L. (2019). Initial Teacher Education: Roles and Possibilities for Preparing Capable Teachers. In L. Hobbs & G. Törner (Eds.), Examining the Phenomenon of “Teaching out-of-field”: International perspectives on teaching as a non-specialist (pp. 243-267). Singapore: Springer. [https://doi.org/10.1007/978-981-13-3366-8_10]

Porsch, R. (2017). Mathematik als Pflichtfach in der Primarstufenlehrerausbildung – Mathematikangst, Enthusiasmus und Gründe der Schwerpunktwahl angehender Grundschullehrkräfte. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 10(1), 107-128.

Porsch, R. (2017). Spezialisten oder Generalisten? Eine Betrachtung der Fachausbildung von Grundschullehrerinnen und -lehrern in Deutschland. In M. Radhoff & S. Wieckert (Hrsg.), Grundschule im Wandel (S. 151-162). Hamburg: Dr. Kovač.

Porsch, R. (2016). Fachfremd unterrichten nach der Ausbildung: Wissen und Angstempfinden angehender Lehrkräfte. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL), 34(3), 394-409.

Porsch, R., Strietholt, R., Macharski, T. & Bromme, R. (2015). Mathematikangst im Kontext: Ein Inventar zur situationsbezogenen Messung von Mathematikangst bei angehenden Lehrkräften. Journal für Mathematik-Didaktik (JMD), 36(1), 1-22.