Lernen Kinder bei fachfremd tätigen Lehrer*innen weniger als bei Fachlehrer*innen?

Dieser Frage bin ich in einem gerade erschienen Beitrag (Porsch & Whanell, 2019) nachgegangen. Entsprechende Befunde werden häufig als Argument gegen fachfremd erteilten Unterricht herangezogen. Die grundlegende Annahme ist, dass fachfremde Lehrer*innen über geringe(re) Fachkenntnisse verfügen als ihre Kolleg*innen. Sie deckt sich jedoch einerseits nicht mit den uns bekannten empirischen Befunden, anderseits ist sie auch zu kurz gegriffen. Informelles Lernen bzw. außerhalb der Universität Gelerntes und der Erwerb von Wissen bzw. Fachkompetenzen während der Berufsausübung oder auch die intensive Zusammenarbeit mit Kolleg*innen können dazu führen, dass formal fachfremde Lehrer*innen in der Lage sind, qualitätsvollen Unterricht anzubieten. Möglicherweise ist zumindest in der Grundschule die Erstausbildung sogar weniger von Bedeutung als das gewählte Mathematikbuch im Unterricht – das deutet eine kürzlich veröffentliche Studie von Ann-Katrin van den Ham und Aiso Heinze (2018) an, die in Schleswig-Holstein durchgeführt wurde. Zurück zu den Ergebnissen empirischer Studien: keine, kleine und teilweise hohe Effekte der Fachabschlüsse sind national und international festzustellen. Die Verschiedenheit der angewendeten Methoden oder die Festlegung, wer fachfremd ist und wer nicht, können die uneindeutigen Ergebnisse erklären oder begrenzen zumindest die Vergleichbarkeit der Studien. Sogar die Ergebnisse der bislang zweimal – 2011 und 2016 – durchgeführten Schulleistungsstudie des IQB an Grundschulen lassen sich nicht exakt miteinander vergleichen: 2011 diente als Grundlage für die Auswertung die Lehrbefähigung in den Fächern Deutsch und Mathematik, 2016 dagegen die Angaben über die Studienfächer der befragten Lehrer*innen. (RP)

Referenzen:

Porsch, R. & Whanell, R. (2019). Out-of-Field Teaching Affecting Students and Learning: What Is Known and Unknown. In L. Hobbs & G. Törner (Eds.), Examining the Phenomenon of “Teaching out-of-field”: International perspectives on teaching as a non-specialist (pp. 179-191). Singapore: Springer.

van den Ham, A.-K. & Heinze, A. (2018). Does the textbookmatter? Longitudinal effects of textbook choice on primary school students’ achievement in mathematics. Studies in Educational Evaluation, 59, 133-140.