Wissen Lehramtsstudierende um die Situation, Unterricht fachfremd zu erteilen?

„Teacher education institutions have a responsibility to recognize the teaching situation that their graduates are likely to move into and to prepare them adequately to teach. Currently, institutions prepare for the ‘ideal’ teaching scenario, without consideration for the current and increasing trend of out-of-field teaching” (Campbell, Porsch & Hobbs, 2019, S. 262).

Im Rahmen eines Seminars werden meine Lehramtsstudierenden im Master (Bildungswissenschaften) über die Situation informiert, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Fächer ohne die Ausbildung unterrichten. Tatsächlich sind einige von ihnen höchst überrascht, andere mussten bereits im Praxissemester Fächer fachfremd unterrichten, einige fühlen sich überfordert, wohingegen andere der Situation entspannt entgegensehen.

In einer – allerdings nicht repräsentativen – Befragung (Porsch, 2016) von 219 Lehramtsstudierenden hatten insgesamt 86.6 % geantwortet, dass das Phänomen des fachfremden Unterrichts ihnen bekannt ist, 13.4 % hatten keine Kenntnisse vor der Befragung. Explizit im Studium haben lediglich etwa 8 % der Studierenden von dem Phänomen erfahren, dass Lehrkräfte fachfremd unterrichten können. Dagegen beziehen sich fast 28 % der Antworten auf die Erfahrung oder den Informationsaustausch während schulpraktischer Aufenthalte. Etwa 30 % der Studierenden gaben an, dass sie das Phänomen aus ihrer eigenen Schulzeit kennen. Beispielsweise hatten Lehrkräfte über ihre Studienfächer berichtet oder es fand längere Zeit Vertretungsunterricht durch Lehrkräfte anderer Fächer statt. Etwa ein Viertel der Antworten. Etwa ein Viertel der Antworten enthalten Aussagen, dass die Studierende durch Freunde, Kommilitonen, befreundete Lehrpersonen oder Familienmitglieder informiert wurden. Die insgesamt knapp 8 % der bisher unberücksichtigten Aussagen (bezogen auf 100 %) umfassen weitere Quellen wie Medien oder die eigene Berufserfahrung.

Die Frage stellt sich für die Lehramtsausbildung: Sollten angehende Lehrkräfte stärker bzw. überhaupt auf die Situation des fachfremd erteilten Unterrichts vorbereitet werden? In vielen Arbeiten wird auf „adaptive Lehrkompetenz“ verwiesen, die Lehrkräfte besitzen sollten. Was meint das genau? Kann man diese ausbilden?

Referenzen:

Campbell, C., Porsch, R. & Hobbs, L. (2019). Initial Teacher Education: Roles and Possibilities for Preparing Capable Teachers. In: L. Hobbs & G. Törner (Eds.), Examining the Phenomenon of “Teaching out-of-field”: International perspectives on teaching as a non-specialist (pp. 243-267). Singapore: Springer.

Porsch, R. (2016). Fachfremd unterrichten nach der Ausbildung: Wissen und Angstempfinden angehender Lehrkräfte. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL), 34(3), 394-409. Verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/13934/ pdf/BZL_2016_3_394_409.pdf